Bekämpfung der Blaualgen im Zwischenahner Meer – ein Generationenprojekt

Als „Königsweg“ beschreibt das LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen) Maßnahmen zur Sanierung des Einzugsgebietes eines Sees mit der Etablierung einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Bewirtschaftung der Flächen. Ziel ist dabei die Reduktion von Nährstoffeinträgen insbesondere von Phosphor in den See.

„Auf diesen Königsweg müssen wir uns machen.“ finden wir als SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn. Das Problem muss nachhaltig gelöst werden. Alle Maßnahmen, die das Problem nur verschieben, wie zum Beispiel eine Teilumleitung der Otterbäke sehen wir kritisch.

Die Gemeinde Bad Zwischenahn kann größtenteils nur eine begleitende Rolle in dem Generationenprojekt – wie es von allen Beteiligten genannt wird – übernehmen. Das Zwischenahner Meer gehört dem Land Niedersachsen und von hier aus müssen die Maßnahmen koordiniert und umgesetzt werden. Einen Teilbeitrag können wir jedoch auch selbst leisten, nämlich bei der Oberflächenentwässerung von Siedlungsbereichen. Hier gibt es vielversprechende Alternativen zu den bislang genutzten Systemen, für deren Einsatz wir uns stark machen werden.

Das könnte dich auch interessieren …