Klimaschutz in Bad Zwischenahn

Noch vor einem Jahr wären die Maßnahmen undenkbar gewesen, die im Ausschuss für Planung Energie und Umwelt am 18. November einstimmig beschlossen wurden.

Die Gemeinde wird ein Klimaschutzkonzept erstellen und einen Klimaschutzmanager/in einstellen. Weiterhin sollen ab 2020 jährlich ca. 1,4 Hektar Wald neu aufgeforstet und dauerhaft Insektenwiesen angelegt werden.

Auf den Weg gebracht haben wir diese Maßnahme in einer gemeinsamen Initiative von SPD, Grünen, ÖDP, Die Linke sowie Schülerinnen und Schülern. Seit dem Sommer treffen wir uns in dieser Runde, um Ideen zu sammeln und darüber zu diskutiert wie der Klimaschutz in der Gemeinde intensiviert werden kann. Die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern ist dabei sehr erfrischend, denn es sind engagierte und aufgeschlossene junge Menschen mit Ideen, die sich intensiv mit ihrer eigenen und unser aller Zukunft auseinandersetzen. Sehr erfreulich ist auch die Einstellung der Gemeindeverwaltung, die sich ausdrücklich für intensive Maßnahmen zum Klimaschutz ausspricht.

Im Bild die am Antrag „Klimaschutzkonzept“ beteiligten Schülerinnen / Schüler und Ratsmitglieder.

Was ist ein Klimaschutzkonzept?

Das Klimaschutzkonzept ist eine Grundlage für langfristigen kommunalen Klimaschutz. Es zeigt insbesondere, welche Möglichkeiten zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bestehen. Damit stellt es für Verwaltung und Politik eine Art Richtschur dar, die bei den zu treffenden Entscheidungen in allen Fachbereichen herangezogen wird.

Sowohl das Klimaschutzkonzept als auch Klimaschutzmanager werden von der Bundesregierung gefördert. Die Förderquote liegt bei 65%. Unsere Gemeinde ist schon seit vielen Jahren im Bereich der Energieeinsparung fortschrittlich. Alle Straßenlaternen sind auf LED Technik umgerüstet worden. Hierdurch wurde der Stromverbrauch um mehr als 60% reduziert, obwohl gleichzeitig die Anzahl der Laternen verdoppelt wurde. Weiterhin werden in öffentlichen Gebäuden Blockheizkraftwerke zur Erzeugung von Strom und Wärme eingesetzt sowie Fassadensanierungen zur Verbesserung der Dämmung durchgeführt. Die erzielten Fortschritte werden jährlich in einem Energiebericht der Gemeinde dokumentiert und dem Gemeinderat vorgestellt. Der Beitrag zum Klimaschutz muss jedoch noch deutlich größer werden. Denn um klimaneutral zu werden, wie es beispielsweise auch Großkonzerne wie Volkswagen und IKEA anstreben, sind größere Anstrengungen nötig.

Aufgaben des Klimaschutzmanagers/managerin

Ein Klimaschutzmanager steuert die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und sämtlicher Klimaschutzaktivitäten. Er / Sie ist für die Bürgerinnen und Bürger und alle für Fachbereiche der Verwaltung Ansprechpartner in allen Belangen, die Energieverbräuche und somit das Klima betreffen. Weiterhin kontrolliert er / sie die Umsetzung von Maßnahmen. Ein Klimaschutzmanager nimmt außerdem an Netzwerktreffen von niedersächsischen Klimaschutzmanagern teil. In Niedersachsen gibt es bereits über 70 Klimaschutzmanagern.

Das könnte dich auch interessieren …